Startseite » Verein » Gremien

Die Gremien und ihre Aufgaben

Der Vorstand

Der Vorstand vertritt den Verein gemäß § 26 BGB. Er besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstandes und drei stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vorstand ist insbesondere für die Erledigung der laufenden Geschäfte des Vereins zuständig.

Dr. Gerd Neumann

langjähriger Geschäftsführer, DEKRA Automobil GmbH, Berater der GL

Robert Köstler

Geschäftsführer, GTÜ - Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Hartmut Abeln

Geschäftsführer, TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG

Jürgen Wolz

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Operations, TÜV SÜD Auto Service GmbH

Der Beirat

Die Tätigkeit des Vereins wird von einem Beirat begleitet. Der Beirat hat die Aufgabe, den Verein bei seiner Tätigkeit zu beraten und durch Meinungen und Empfehlungen die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Der Beirat setzt sich zusammen aus:

• Jeweils zwei Vertretern der amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr,
  • zwei Prüfingenieuren der amtlichen Überwachungsorganisationen,
  • zwei Vertretern der Landesbehörden sowie
  • Vertretern von Behörden, wissenschaftlichen Institutionen und Gremien.

Der Rechtsausschuss

Der der Rechtsausschuss setzt sich zusammen aus drei Vertretern, von denen mindestens einer die Befähigung zum Richteramt hat und keiner der Mitgliedsorganisationen angehört. Ein Mitglied muss einem Träger einer Technischen Prüfstelle für den Kfz-Verkehr, ein weiteres Mitglied muss einem Träger einer Überwachungsorganisation angehören. Er ist zur Entscheidung insbesondere zuständig:

• Bei Streitigkeiten über die Auslegung der Satzung,
  • bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedern von Vereinsorganen, insbesondere über deren Zuständigkeit,
  • bei Streitigkeiten zwischen den Vereinsmitgliedern und dem Verein bzw. dessen Organmitgliedern – mit Ausnahme der
  • Mitgliederversammlung – über Mitgliedschaftsrechte und pflichten bzw. über Sonderrechte und Sonderpflichten.
Verein für Qualitätsmanagement
in der Fahrzeugüberwachung e.V.

Volmerstr. 8
D - 12489 Berlin

Telefax: (030) 817 999 355
E-Mail: info@qmev.de
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Anfahrt mit dem Auto
Anfahrt auf einer Seite (Druckversion)

Symposium – 10 Jahre QM-Verein

Der QM-Verein hat auf dem Symposium zu seinem 10jährigen Bestehen am 15.05.2018 in Berlin eine sehr erfolgreiche Bilanz gezogen.

Neues QM-Journal

Das aktuelle QM-Journal informiert über die solide Bilanz, die der QM-Verein über seine 10jährige Tätigkeit gezogen hat.

Mitgliederversammlung

Die Mitglieder würdigten die ausgezeichnete Arbeit der Auditoren als wichtigen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der Fahrzeugüberwachung.