Startseite » Aufgaben » Unangekündigte Nachkontrollen

Unangekündigte Nachkontrollen (UN)

Die UN wurde als zusätzliches Kontrollinstrument der Überwachungsorganisationen entwickelt, um an einer Stichprobe die Qualität von zuvor durchgeführten Hauptuntersuchungen zu messen und zu bewerten. Dazu werden jeweils zwei Auditoren von verschiedenen ÜI eingesetzt, die das Fahrzeug nachkontrollieren und ihr Ergebnis mit dem Ergebnis der zuvor erfolgten HU vergleichen. Das Ergebnis wird dokumentiert und Abweichungen festgehalten. Diese UN-Berichte werden anonymisiert an den QM e.V. zur zentralen Erfassung weitergeleitet.

Die ÜI, der der betreffende Prüfer angehört, erhält ebenfalls die Ergebnisse und kann – sofern erforderlich – mit dem Prüfer Maßnahmen zur Vermeidung unterschiedlicher Bewertungen erarbeiten.

Einheitlichkeit

Die UN wird bundesweit nach einer von allen ÜI verabschiedeten Verfahrensanweisung durchgeführt. Die „Verfahrensanweisung zur Durchführung unangekündigter Nachkontrollen (UN)“ präzisiert die AKE –Verfahrensanweisung Qualitätskontrollen. Die darin weiter aufgeführten Kontrollinstrumente, Produktaudit, verdeckter Test und Qualitätszirkel bleiben weiter bestehen und sind in der Verantwortung der Überwachungsorganisationen weiter durchzuführen und nachzuweisen.

Vergleichbarkeit

Einheitliche Vorgaben zur Durchführung, Erfassung und Bewertung sind Grundvoraussetzung für die spätere Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Die Auditoren sind umfangreich eingewiesen und geschult. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch der Auditoren der verschiedenen Überwachungsorganisationen in den Regionen stellt sicher, dass gleiche Sachverhalte auch gleich bewertet werden.

Neutralität und Objektivität

Durch sich ständig neu zusammengesetzte Auditorenteams wird sichergestellt, dass Ergebnisse neutral und objektiv ermittelt werden. Die Dokumentation wird von beiden Auditoren gemeinsam erstellt und untergezeichnet. Die Ergebnisse werden dann mit dem Prüfer vor Ort besprochen. Der Prüfer quittiert ebenfalls auf dem Formular die Ergebnisse und erkennt damit die Bewertung an.

Verein für Qualitätsmanagement
in der Fahrzeugüberwachung e.V.

Volmerstr. 8
D - 12489 Berlin

Telefax: (030) 817 999 355
E-Mail: info@qmev.de
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Anfahrt mit dem Auto
Anfahrt auf einer Seite (Druckversion)

Symposium – 10 Jahre QM-Verein

Der QM-Verein hat auf dem Symposium zu seinem 10jährigen Bestehen am 15.05.2018 in Berlin eine sehr erfolgreiche Bilanz gezogen.

Neues QM-Journal

Das aktuelle QM-Journal informiert über die solide Bilanz, die der QM-Verein über seine 10jährige Tätigkeit gezogen hat.

Mitgliederversammlung

Die Mitglieder würdigten die ausgezeichnete Arbeit der Auditoren als wichtigen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der Fahrzeugüberwachung.