Neuer Status des QM-Vereins: Wir sind Teil der CITA

02.05.2022 | Aktuelles

Der QM-Verein ist seit Mai 2022 neues Mitglied der CITA. Der Schritt war nur folgerichtig, denn Vertreter der Mitglieder des Vereins sind schon seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien der CITA aktiv tätig. Pandemiebedingt konnte das Führungsgremium des QM-Vereins erst im März diesen Jahres die Weichen für eine Voll-Mitgliedschaft in der CITA stellen.

Nun wird sich der QM-Verein noch aktiver in die CITA einbringen. Bei der Umsetzung des Projektes Road Map 2030 arbeiten Vertreter der Mitgliedsorganisationen des QM-Vereins bereits in verschiedenen Gremien der CITA aktiv mit. Gerhard Müller, Präsident der CITA, misst diesem Mitwirken große Bedeutung bei. Denn die erfolgreiche und europaweit einzigartige Qualitätssicherung in Deutschland ist für viele Länder Benchmark. Die Erfahrungen des QM-Vereins erwecken großes Interesse und fließen u.a. auch durch direkt im Verein Aktive, wie den langjährigen UN Auditor, Andreas Klocke, oder den Geschäftsstellenleiter, Viktor Kretzschmann, z. B. in die Arbeit der Topic Area E, „Quality, training & confidence“ ein. Gegenwärtig wird hier ein AVIS Scoring-Tool für die Bewertung von PTI-Modellen in Zusammenarbeit zwischen CITA und TRL (Transport Research Laboratory) finalisiert.

Nachdem sich die Situation etwas verbessert hat, wurde der im März 2020 beschlossene temporäre Verzicht auf die Durchführung der UN wieder aufgehoben.