Startseite » Wissenswertes

Die Entstehung des Vereins

Die gemeinsame Qualitätsoffensive nahezu aller in Deutschland tätigen Überwachungsorganisationen hat zum Ziel, nachhaltig die Qualität der Fahrzeugüberwachung zu sichern und entsprechend des gesellschaftlichen Auftrages zu verbessern.

Entwicklungen im Markt, sich ändernde Rahmenbedingungen aber vor allem das Spannungsfeld Untersuchungsstelle mit den unterschiedlichsten Anforderungen an Qualität, waren Anlass für diese gemeinschaftliche, von den Leitungen der Überwachungsorganisationen betriebenen Initiative.

Vereinbart wurde, dass mit einheitlichen Instrumenten die Qualität der Hauptuntersuchung bundesweit gleich gemessen und bewertet wird. Basierend auf einem Beschluss des vom Kraftfahrt-Bundesamt geleiteten „Arbeitskreises Erfahrungsaustausch (AKE)“ wurde vereinbart, je 4.000 durchgeführter Hauptuntersuchungen eine zusätzliche Qualitätskontrolle unangemeldet durchzuführen.

Die Ergebnisse aus diesen Qualitätskontrollen werden zusammengefasst, ausgewertet und analysiert. Damit dieses objektiv erfolgen kann, war die Einrichtung einer zentralen Stelle logische Konsequenz. Der eigens dafür ins Leben gerufene Verein für Qualitätsmanagement in der Fahrzeugüberwachung nimmt für alle Mitglieder diese Aufgabe wahr, wobei Transparenz, Neutralität und Vertraulichkeit oberste Prämissen der täglichen Arbeit darstellen. Seit Januar 2010 ist der Verein in seiner bestimmungsgemäßen Funktion tätig. Er führt die erfolgreiche Arbeit der „Unterarbeitsgruppe Qualitätsoffensive“ fort.

Verein für Qualitätsmanagement
in der Fahrzeugüberwachung e.V.

Volmerstr. 8
D - 12489 Berlin

Telefax: (030) 817 999 355
E-Mail: info@qmev.de
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Anfahrt mit dem Auto
Anfahrt auf einer Seite (Druckversion)

Symposium – 10 Jahre QM-Verein

Der QM-Verein hat auf dem Symposium zu seinem 10jährigen Bestehen am 15.05.2018 in Berlin eine sehr erfolgreiche Bilanz gezogen.

Neues QM-Journal

Das aktuelle QM-Journal informiert über die solide Bilanz, die der QM-Verein über seine 10jährige Tätigkeit gezogen hat.

Mitgliederversammlung

Die Mitglieder würdigten die ausgezeichnete Arbeit der Auditoren als wichtigen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der Fahrzeugüberwachung.