Startseite » Aufgaben

Aufgaben – Qualitätskontrollen

In der Fahrzeugüberwachung werden von den Mitgliedern im Rahmen ihrer Qualitätsmanagementsysteme vielfältige Instrumente zur Überprüfung der Dienstleistungsqualität eingesetzt. Das sind offene Audits, begleitete Fahrzeuguntersuchungen, verdeckte Tests, gemeinschaftliche Qualitätszirkel oder auch die Arbeit unter Aufsicht eines Mentors.

All diese unternehmensindividuellen Kontrollmaßnahmen lassen sich nur schwer miteinander vergleichen, da für den Prozess wichtige Parameter wie Einheitlichkeit und Neutralität nicht durchgängig gewährleistet werden können.

Zu diesem Zweck erfolgen zusätzliche Qualitätskontrollen, die bundesweit nach einheitlichen Standards von speziell geschulten Auditoren durchgeführt werden. Der QM e.V. koordiniert diese Aktivitäten, erstellt die Standards und überwacht deren Einhaltung. Die Ergebnisse der einzelnen Qualitätskontrollen werden zentral zusammengefasst, ausgewertet und an die Mitglieder berichtet. Aus diesen Ergebnissen können die Mitglieder Schwerpunkte für die interne Qualitätsarbeit ableiten.

Verein für Qualitätsmanagement
in der Fahrzeugüberwachung e.V.

Volmerstr. 8
D - 12489 Berlin

Telefax: (030) 817 999 355
E-Mail: info@qmev.de
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Anfahrt mit dem Auto
Anfahrt auf einer Seite (Druckversion)

Symposium – 10 Jahre QM-Verein

Der QM-Verein hat auf dem Symposium zu seinem 10jährigen Bestehen am 15.05.2018 in Berlin eine sehr erfolgreiche Bilanz gezogen.

Neues QM-Journal

Das aktuelle QM-Journal informiert über die solide Bilanz, die der QM-Verein über seine 10jährige Tätigkeit gezogen hat.

Mitgliederversammlung

Die Mitglieder würdigten die ausgezeichnete Arbeit der Auditoren als wichtigen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der Fahrzeugüberwachung.