4.  » Jahresbericht 2015

01.03.2016 | Aktuelles

Der Jahresbericht 2015 mit den Ergebnissen der deutschlandweit durchgeführten unangekündigten Nachkontrollen von Hauptuntersuchungen nach § 29 StVZO wurde Anfang März d. J. auf dem AKE in Saarbrücken vorgestellt. Die darin enthaltenen Analysen bestätigen den positiven Trend bei der Qualitätsentwicklung in der periodischen Fahrzeugüberwachung. Alle Qualitätskennziffern weisen wiederum Steigerungen aus.

Mit den mehr als 45.000 Qualitätskontrollen seit 2008 und deren neutraler Auswertung wurde ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Qualität der Hauptuntersuchungen geleistet.

Nachdem sich die allgemeine Situation etwas verbessert hat und Einschränkungen sukzessive gelockert werden, wurde der im März 2020 im Zusammenhang mit der Corona Pandemie beschlossene temporäre Verzicht auf die Durchführung der UN wieder aufgehoben. Bei der...