Die Geschäftsstelle

Der Verein für QM e.V. unterhält eine Geschäftsstelle. Aufgabe der Geschäftsstelle ist es, den Vorstand bei seiner Arbeit zu unterstützen und Beschlüsse der Vereinsorgane umzusetzen. Dies betrifft insbesondere

  • die Steuerung von Qualitätskontrollen
  • die Koordination der Regionalen Koordinatoren
  • die Vorgabe und Optimierung von einheitlichen Prozessen und Prozessbeschreibungen
  • die Zusammenfassung der Ergebnisse, deren Auswertung und Analyse
  • das Berichtswesen an Mitglieder und Bundes und Landesbehörden
  • sowie die Formulierung von Empfehlungen für die Beseitigung von Defiziten

Ihre direkten Ansprechpartner

Andreas Klocke
Leiter

„Meine Erfahrungen als Prüfingenieur, Auditor, Dozent an der TÜV Nord Akademie und als Projektingenieur im QM-Verein gestatten es mir, zur Weiterentwicklung des QM-Vereins beizutragen und dessen Portfolio zu vergrößern. In der CITA gebe ich als Leiter der Topic Area E (TA_E) „Quality, Training, & Confidence“ Impulse bei der Erarbeitung von nachhaltigen Prüf- und Ausbildungsprozessen der PTI und propagiere das deutsche Modell der Qualitätssicherung in der Fahrzeugüberwachung.“

Andreas Klocke
Prüfingenieur und aaSmT seit 1999 in der Fahrzeugüberwachung unterwegs
Britta Scherbarth
Sekretariat

Britta Scherbarth
Das personifizierte „Backoffice“ für alle weltlichen Probleme der Geschäftsstelle.
Uwe Zeymer
Projekte

„Bisher war ich in verschiedenen Projekten bei der Etablierung von automotiven Dienstleistungen in unterschiedlichen Ländern tätig. Schwerpunkt war die Einführung von Systemen der Fahrzeuguntersuchung. Dabei fand das deutsche Modell und die Sicherung der Qualität des Systems – als permanente Herausforderung – vielerorts starkes Interesse.“

Uwe Zeymer
Seit 15 Jahren im automotiven Projektmanagement aktiv
© Copyright 2009 - 2025 · Alle Rechte vorbehalten
Verein für Qualitätsmanagement in der Fahrzeugüberwachung e. V.
de_DEDeutsch